30.12.2014

Frohes Neues Jahr 2015!

Designsie.blogspot wünscht ein tolles Jahr 2015!


Hasengesicht und Schrift "Frohes Neues Jahr 2015 - Designsie.blogspot.de
Mit Volldampf ins Neujahr!

21.12.2014

5 Dinge, die man vorbereiten sollte, bevor man ein Bild malt

Wenn man sich die Zeit nehmen möchte, um ein schönes Bild mit flüssigen Farben zu malen, erspart eine vernünftige kurze Vorbereitung Ärger und nachträglichen Zeitaufwand:

 

1. Platz schaffen


Störende Gegenstände werden zur Seite geräumt.

 

Ein Stuhl, ein Tisch oder ein Läufer: Alles, was das Malen auf irgeneine Art beeinträchtigen könnte, sollte verschoben werden, sodass man das später nicht nachholen muss.

Ausserdem: Falls Haustiere wie Hunde oder Katzen zum Haushalt gehören, werden diese rausgeschickt.

Bestimmte Farben und Sprays riechen stark nach Chemie. Diesen Gerüchen sollte man ein Tier nicht aussetzen.

Ein weiterer Grund ist, dass Tiere neugierig sind und die vorbereitete Farbe oder das Bild mit ihrem Fell streifen könnten. Das würde zur Folge haben, dass man das Fell sofort nass sauberwischen müsste (was dem Tier vielleicht nicht gefallen würde) und ein weiterer Nachtteil wäre, dass das Kunstwerk verwischt werden könnte.Ablenkungen sollte man so gering wie möglich halten, um in der Bildgestaltung möglichst effektiv vorgehen zu können..

Die Stelle zum Malen sollte hell sein, damit man die Farben, die man verwendet, gut sehen kann.


2. Unterlage ausbreiten

 

Eine glatte Küchentischdecke aus Wachs eignet sich hervorragend als Unterlage.


 

Solch eine Tischdecke ist trocken sowie nass leicht abwischbar und zudem wiederverwendbar.

Ein Durchdringen der Farbe auf den Boden wird durch die Beschaffung der Oberfläche verhindert.

Die Tischdecke wird auf dem Boden ausgebreitet. Darauf kann die Staffelei gestellt werden. So tropfen Farbkleckse auf diese Decke, anstatt auf den Boden.

Eine Staffelei ist nicht emfehlenswert, wenn man vorhat, die Farbe dick aufzutragen, mit relativ viel Wasser zu arbeiten oder Elemente mit Kleber oder mit der Farbe an der Leinwand festzukleben.

Falls man keine Staffelei benutzt, ist solch eine Abdeckung für den Boden um so notwediger. Möchte man eine Leinwand bemalen, so ist es für viele Künstler wichtig, auch den seitlichen Rand zu bemalen. Um den ganzen Rand schnell bemalen zu können, pinselt man den Rand an und es bleibt in der Regel nicht aus, dass die Farbe auf der Abdeckung des Bodens aufkommt.


3. Pinsel, ein Becher mit Tuschwasser, Farben (ggf. Schmuck-Partikel) und Leinwand zurechtlegen


Sofern man noch keine feste Vorstellung von dem fertigen Bild hat, empfiehlt es sich, dass man sich die Utensilien zurecht legt, die in frage kommen könnten, auch wenn man später doch andere benutzt.


So schafft man sich eine größere auswahl und vermeidet die Sucherrei, wenn man bereits mit dem malen angefangen hat und sich dann doch für das kleine Dekorationselement entscheidet, an welches man zunächst nicht gedacht hatte.

Manchmal kann es aiuch interessant sein, Malarten zu mischen. Zum beispiel kann man ein bild zum, teil mit Acryl und zum Anderen Teil mit Pastellkreiden malen. Wenn man sich beides bereits aym Anfang zurecht legt, hat man während des Malens auch da besseren Zugriff.

Wer gerne mit Händen malt, muss sich nicht zunächst die Hände waschen, um die gewünschte Utensilie aus (z. B. ) einer Bastelkiste für sein Bild heraus zu suchedn, sondern kann einfach weitermachen, wenn die Utensilie bereits zum Greifen nah vorbereitet wurde. Das trifft natürlich nicht zu, wenn man darauf achten muss, dass das kleine Dekoelement nicht verfärbt wird.


4. Malkittel 

 

Einen Malkittel haben vermutlich die wenigsten zu Hause. Noch konfortabler zum Malen sind Anziehsachen, die ihre besten Tage hinter sich haben und die gemütlich sind. 


Malt man zum Beispiel auf dem Boden, sind die Beine angewinkelt, eine Jeans ist in diesem fall unvorteilhaft, weil die Beinfreiheit eingeschränkt ist, sofewrn die Jeanshose nicht ganz breit ist. So eiognet sich eine Stoffhose viel besser, weil sie die Kniekehlen nicht abdrückt und die Durchblutung nicht stört. Als Folge könnte sonst das unangehme Gefühl eingeschlafener Beine auftreten.

Für den Oberkörper eignet sich ein Oberteil mit nicht allzu langen Ärmerln, oder sie werden etwas hochgekrempelt, damit sie nicht stören.

Lange Haare  kann man zu einem Zpof zusammen binden, damit sie nicht ins Gesicht fallen und stören.


5. Getränk bereit stellen


Ein Tee oder Kaffee zum Genießen für zwischendurch tut gut. 


So bleibt man länger an dem Bild dran und muss die Malphase nicht aufgrund von Durst abbrechen. Außerdem kann man das Getränk ebenso wie die Zeit des Malens genießen.

Zu dem Becher ist aus hygienischen Gründen zu raten, dass er nicht direkt neben den Becher mit dem Wasser zum Malen gestellt wird.



Frohes Fest wünscht Designsie.blogspot.de!


Dieses Jahr ist wieder einmal schnell vergangen. Einiges ist gleich geblieben, einiges hat sich auch verändert. Auch das folgende Jahr wird mit Sicherheit allerhand mit sich bringen. Das Leben ist bunt und eintönig zur gleichen Zeit. Die Art der Betrachtung ist auschhlaggebend für die Wirkung des eigenen Werkes.

Machen wir das Beste daraus und pinseln wir weiter an einer farbenfrohen Welt - ohne die Grautöne auszulassen. Die gehören eben auch zu guten Bildern dazu.

Ein warmtöniges Weihnachtsfest!


Weihnachtlich gekleidetes Mädchen in Nahaufnahme gemalt mit dem Text "Hello! Merry Christmas!"
Hello! Merry Christmas!

10.12.2014

3 Striche und das Auge ist geschminkt


Benötigt werden die folgenden 2 Utensilien:

  1. Lidstift weiss/glänzend
  2. Flüssiger Eyeliner in braun
Mit dem Lidstift werden jeweils 2 Stiche gezogen: Der erste Strich über den Wimern und der 2 Strich unter den Augenbrauen.

Danach wird mit dem braunen flüssigen Eyeliner der Lidstrich des oberen Augenlids gezogen und am Ende mit einem Muster verziert, der die Wimpern lang und gekringelt ergänzt.

Fertig.

08.12.2014

Eines Tages dachte Anni an ein Crêpe mit Kinderschokolade

Eines Tages dachte Anni an ein Crêpe mit Kinderschokolade. 
Anni ging los, den Hügel hinauf und traf ihre Freundin, die Müllerin.
"Müllerin, hast du vielleicht ein Crêpe mit Kinderschokolade für mich?"
"Nein, aber ich habe Mehl für dich." ...und so ging die Geschichte so ähnlich weiter, wie eine der 52 Fersehfolgen von "Tom & das Erdbeermarmeladenbrot mit Honig". 
Wie? Du kennst diese eigensinnige Serie nicht? Dann schau mal hier vorbei: http://www.tomportal.de/. Eine Folge sagt eigentlich alles über die Serie aus. Als Sprecher dieser deutschen Zeichentrick-Serie wurde zu jener Zeit Dirk Bach engagiert.
Hurra! Ein Crêpe mit Kinderschokolade! 

Und es schmeckte sooo gut.

Anni verbrachte noch den ganzen Tag in Hannover und war wunschlos glücklich. 

07.12.2014

Modern verzierte Geweihe auf dem Weihnachtsmarkt in Hannover

In einer Bude auf dem hannoverischen Weihnachtsmarkt - in der Nähe der Marktkirche - kann man beim Glühwein eine besondere Deko bewundern:

Traditionell aufgehängte Geweihe - jedoch auffällig verziert.

Die Verzierung ist von Geweih zu Geweih unterschiedlich.


Die Holzplatte zu diesem Geweih ist silber-grau gestaltet und mit Spiegel-Plättchen veredelt. Zwischen den Hörnern befindet sich ein silberfarbiges Herz. Das linke Horn ist mit einer Metallspirale verziert.


Von allen verziereten Geweihnen ist dieses hier am besten gelungen.


Das nachfolgende Geweih ist weihnachtlich rot angemalt. Am linken Horn hängen 2 Weihnachtskugeln und eine goldfarbende Schleife in Netzoptik.

Um das rechte Horn wurde ein goldfarbener Draht gewickelt.

Der Marienkäfer passt zwar farblich, aber leider nicht thematisch zu Weihnachten. Da es sich hier jedoch so oder so um unübliche Verzierungen handelt, braucht uns der Marienkäfer nicht weiter zu wundern. Die Gestaltung ist mit den anderen Geweihen zusammen etwas "crazy", damit passt er auch wieder dazu.

Unüblich sind diese Verzierungen, weil normalerweise die Gestaltung von Geweih auf Holz darin besteht, in die Holzplatte schöne Muster oder Symbole aus dem Wald zu schnitzen, wie zum Beispiel Eicheln und die dazugehörigen Blätter. Auch eingebrannte Muster oder ein Nachziehen des Holz-Randes wären normalerweise und traditionsgemäß üblich.


Noch mehr Marienkäfer: Der Verlierer der fotografierten Geweihe ist hier zu sehen.

Auch an der Decke bot sich an jenem Tag ein interessanter Anblick. Die Aufmachung hatte schon fast etwas von einem künstlerisch angehauchten Museum, als sollten diese Gegenstände schweben.

Draussen vor der Marktkirche Hannovers kann weiterhin der schöne, große Weihnachtsbaum mit viel Beleuchtung beim Vorbeigehen bewundert werden.


Glitzersteine,  Aufkleber und eine Perle auf der Stirn: Hier wurde besonders oft in das Bastelkästchen gegriffen.

Fazit: Auch wo man nichts besonders Gestaltetes erwartet - wie hier an einem Glühweinstand - kann man überrascht werden.

Vermutlich haben die Geweihe nach vielen Jahren altbacken ausgesehen oder sie waren beschädigt und wurden auf diese Art restauriert.

Haare bleichen bei Dunkelhaarigen ist so 'ne Sache


06.12.2014

So verschönerst du dein Zimmer mit einer Rosen-Lichterkette


So kann ein Teil eines Zimmers neuen Charme erhalten: Mit einer Lichterkette!

 

Besonders romatisch wirkt eine Lichterkette mit Rosenblüten in der Farbe rot oder rosa, weiss oder cremefarben.

Für die Befestigung an der Wand kann man sich eine andere Gestaltungsmöglichkeit zur Hilfe holen: Kleine Wandtattoos.

Die floralen Muster der hier verwendeten Wand
tatoos halten den  den Lichterkabel an der Wand fest und wirken gleichzeitig wie eine Ergänzung zu den Blumen. Man könnte meinen, hier wird eine Mischung verschiedener Büsche nachempfunden- rankenähnlich.

Eine Symetrische einhaltung der Abstände zwischen den Blüten ist nicht notwendig bei der Befestigung, da Blumen bekanntlich wachsen wie sie wollen und die Abstände der einzelnen Blüten in der Natur meißtens unterschiedlich sind.

Doch nicht nur bei eingeschaltener Lichterkette ist die Wirkung schön. Auch ohne Beleuchtung ist solch eine Lichterkette ein ansehnlicher Blickfang im Zimmer, weil die Rosen schön gestaltet sind und eine mädchenhafte, zarte Farbe haben, die wahrscheinlich vielen Mädchen und Frauen zusagt. Klar sind die Geschmächer unterschiedlich. Und wer weiß, vielleicht wird es solche Rposenlichterketten später einmal in Blau oder Schwarz geben? Das wäre doch mal was ganz Neues und würde wieder neue Effekte in ein Zimmer zaubern.

Aktuell ist diese Lichterkette in den Farben rosa und creme bzw. weiß erhältlich. Wo? Bei NANU NANA.
Lichterkette mit Rosen an der Decke
Lichterkette: Romantisch und verspielt

Und der Preis? 7,95€





Leuchtende Rosen einer Lichterkette, Nahansicht

Die LED-Lämpchen werden mit 2 AA Batterien betrieben. Das Kabel ist hell und wirkt optisch zum Teil durchichtig. Durch die Muster der Wandaufkeber fällt das Kabel optisch nicht negativ auf. Zu den rosafarbigen Blumen passen die Farbe "Helles Mint" oder generell heeles greün oder blau optisch ganz gut. In diesem Beispiel sind ebenfalls rosafarbige Aufkleber vertreten. Durch die Farbähnlichkeit passen diese Aufkleber natürlich ebenfalls gut zu den Rosen.

Eine Lichterkette ist in etwa 1 Meter lang. Um noch mehr Atmosphäre im Raum zu schaffen, kann es sich lohnen 2 Lichterketten zu kaufen.

Für feuchte Räume sind die Lichterketten laut Hersteller nicht geeignet. 

Lichterkette mit Rosen, 3 Rosen in Detailansicht
Optik bei künstlichem Licht
Lichterkettenrosen angeklebt an die Decke mit Wandaufklebern in Form von Blättern und Blumen
Der Hintergrund zu den Rosen ist mit Wandtatoos verziert. Die auf dem Foto zu sehende, kleine Blume ist mit einem Glitzerstein besetzt.
Rose von Lichterkette in Detailansicht mit grünfarbigen Wandaufkleber
Diese Rose und der Aufkleber passen besonders gut zusammen.
4 Rosen einer Lichterkette an der Decke
Echte Rosen verblühen - An diesen Rosen hat man noch lange Freude.




05.12.2014

5 Dinge die du nicht tun solltest, wenn du nach dem Aufwachen sehr müde bist!

Leute in Kauderwelsch vollbrabbeln

Gegen den Spiegelschrank im Schlafzimmer laufen

Klamotten falschrum anziehen

Weiter schlafen bis der Wecker nach der 5. Erinnerung nicht mehr klingelt

Im Handy was suchen ohne zu wissen was

♢ Was aber tun, wenn man noch so müde ist? 

ERST MAL EIN KAFFEE!
Dann kann das Kopf-Tetris beginnen.

Information zur Erstellung der Bilder: 
Die Bilder wurden mit der Smartphone-App Textgram zusammengestellt. Textgram wird normalerweise dazu verwendet, kurze Texte für das soziale Netzwerk Instagram aufzubereiten, um diese dort in Bildern den anderen Nutzern zu zeigen. Dazu werden dort Hintergrundbilder, Schriftarten und kleine Grafiken zur Verfügung gestellt. 









03.12.2014

Weihnachtsbasteln für Kindergartenkinder

Die Vorweihnachtszeit eignet sich hervorragend,  um mit Kindern zu basteln.

Idee für Kinder von 3 - 6 Jahren:

Weihnachtsbaum aus Bastelkarton zum Aufhängen als Dekoration für die Wand

Die Vorgabe:

Vorgezeichnete Form zum Ausschneiden

Gestaltung: Klebstift zur Fixierung, dann Glitzersteine und andere Glitzerpartikel, Glitzerpulfer

Der Rest: Kindliche Fantasie

So wird jedes Bäumchen anders.

Wo zu wenig Glitzer oder zu viel Klebstoff verwendet wird, kann von Erwachsenen mit Vorschlägen zur weiteren Gestaltung nachgeholfen werden.



Hier wurde auch Glitzerfolie verwendet.


Goldplättchen zieren einige Tannenbäume.
Das Glitzerpulver kann zum Schluss über die Kreation gestreut werden. So werden unschöne Klebstoffstellen abgedeckt.

Stanzen bieten eine weitere Gestaltungsmöglichkeit. Weiter kann so ein Loch für die Befestigung eines Bändchen genutzt werden. Hier wurde das Standard-Geschenkband als Aufhängmöglichkeit verwendet. Das ist relativ schmal und lässt sich gut durch das Loch ziehen.

Alternativ zu einem Weihnachtsbaum ist auch die Gestaltung einer Weihnachtskugel möglich.


01.12.2014

Künstlerbedarf bei Aldi

Jedes Jahr vor Weihnachten ist es soweit: Aldi Nord verkauft Leinwände und Farben zur künstlerischen Betätigung.  Ab dem 11.12.2014 kann die Ware erworben werden.

3 Größen von Leinwänden werden im Set angeboten.

Wer meint, Unterstützung beim Malen zu benötigen, kann sich entweder ein Buch zur Gestaltung von Gemälden zur genannten Angebotszeit dazukaufen oder sich gleich für ein ganzes der 3 angebotenen Kreativsets entscheiden.

Pro Set sind neben den benötigten Farben ein Buch und eine DVD enthalten.

Ein weiteres Angebot stellt der Malkoffer dar. Sein Deckel lässt sich zu einem Tischstaffelei hochklappen.

Hannover - Kröpcke

Grau, winterlich und kalt. So zeigt sich Hannover heute.

Die Hannoveraner scheinen sich nicht daran zu stören. Die Vorweihnachtszeit lockt wie immer viele Menschen zum Einkaufsbummel in die Innenstadt.