Die Amazon Rankingfaktoren basieren auf dem A9 Algorithmus. Man unterscheidet grob zwischen den Performance- und den Relevanzfaktoren.
Die Relevanzfaktoren ähneln den OnPage Faktoren bei Google, dazu gehören:
Produkttitel und Marke
Die Länge soll laut Amazons Richtlinien 50 Zeichen betragen, in der Regel wird eine Anzahl bis maximal 200 Zeichen verwendet
Das wichtigste Keyword sowie die Marke des Produktes sollten im Titel vorkommen
Produktbilder:
Im Optimal-Fall in einer hohen Auflösung mit mindestens 1000×1000 Pixel vorhanden
Mehrere unterschiedliche Produktbilder sowie Werbevideos sind empfehlenswert
Bulletpoints und Beschreibung:
In Stichpunkten die Hauptargumente für den Kauf des Produktes auflisten
Insgesamt stehen 5 Bulletpoints zu Auswahl, welche allesamt genutzt werden sollten
Die Performance Faktoren sind nutzerbasiert ausgerichtet und entsprechen OffPage SEO Faktoren
Verkäufe:
🛒 Der wichtigste Rankingfaktor, da durch die Provisionen Umsatz für Amazon generiert wird
Preis und Lieferbarkeit des Produktes:
🛒 Sollte möglichst gleich oder geringer als die Artikel von Wettbewerber sein, um sich von dem Konkurrenten abzusetzen
CTR, Verweildauer und Bounce-Rate:
🛒 Eine hohe Klickrate spricht für ein Produkt und ist bestenfalls zusammen mit einer niedrigen Bounce-Rate und hohen Verweildauer vorhanden
Rezensionen:
🛒 Ein wichtiges Indiz für den Nutzer und für Amazon vor jedem Kauf
🛒 Erkaufte und gefälschte Rezensionen werden in der Regel schnell erkannt und hart bestraft
🛒 Nicht nur die Anzahl, sondern vor allem Qualität der Bewertung sind hier wichtig
Tipp: Google SEO für Amazons Produktseiten nutzen
Externe Verweise auf den jeweiligen Produktseiten in Form von Links haben bei Amazons Rankingfaktoren keinen Einfluss. Sie bieten jedoch indirekt einen wichtigen Nutzen. So kann durch Verlinkungen in Foren, Blogs oder Videobeschreibungen relevanter und zielgruppengerechter Traffic direkt auf das Produkt geführt werden, welches ebenfalls einen Einfluss auf die Conversion hat.
Tipp: durch Verlinkungen der Produktseite steigen diese zusätzlich im Google Ranking, welcher wiederum organischen Traffic auf das Produkt direkt führt.