Einige gute Gründe für einen Website Relaunch:
- Das bisherige Design ist veraltet und wenig ansprechend
- Die Webseite ist noch nicht für mobile Endgeräte optimiert
- Die verwendete Technik ist überholt
- Durch den Wechsel auf ein anderes Content-Management-System oder eine andere Shopsoftware werden Veränderungen notwendig
- Verschiedene Domains sollen zusammengelegt werden
- Die Webseite zieht nur wenige und nicht die gewünschten Besucher an
Ist der Website Relaunch beschlossen, ist es ratsam zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Website zu machen. Was soll beibehalten werden? Welche Funktionen fehlten bisher? Sind die Informationen noch aktuell? Sollten sie erweitert werden? Was muss aus technischer Sicht berücksichtigt werden? Ist das Design noch zeitgemäß? Welche Keywords sind wichtig?
Außerdem ist zu klären, ob sämtliche anfallenden Aufgaben selbst erledigt werden können oder externe Spezialisten wie Web- und SEO Agentur beauftragt werden.
Hin und wieder kommt es vor, dass durch einen schlecht durchgeführten Relaunch bisherige Rankingerfolge zunichte gemacht werden. Das passiert, wenn es schnell und aufwandlos gehen muss und sich Websitebetreibende auf ihre positive Rankinghistorie verlassen, das passiert jedoch eher im Hobby-Bereich. Unternehmen haben stattdessen manchmal die Schwelle, lange zu warten und einen Relaunch aufzuschieben.
Ein Website Relaunch ist ein anspruchsvolles und zeitintensives Projekt, das sorgfältig geplant werden sollte. Richtig durchgeführt, kann er eine Website oder einen Onlineshop jedoch auf ein ganz neues Level bringen und sowohl für die Betreiber, als auch für die Nutzer und nicht zuletzt für die Bewertung durch Suchmaschinen neue Vorteile bieten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen