23.09.2017

Blog einem anderen Google+ Account zuordnen

Blogger bietet uns einige Hilfestellungen, um unsere Blogs für andere bekannter zu machen. Ein Hinweis, der bei Blogger verankert ist, ist den Blogger Account mit dem Google+ Account zu verbinden und ihn somit durch den Google+ Account zu ersetzen.


Das kann man machen, aber was tun, wenn der Google+ Account thematisch anderes ausgelegt ist und nicht recht zu dem Blog passt?

Eine Lösung ist, einen neuen G-Mail Account einzurichten, welchen man für die Verbindung zu Google+ nutzen möchte. Die neue E-Mailadresse wird dann unter "Einstellungen" > "Berechtigungen" > "Blogautoren" eingetragen. Damit wird eine Einladung zur Mitwirkung am Blog an die neue E-Mailadresse versendet. 


Solch eine E-Mail beinhaltet am Beispiel dieses Blogs den folgenden Text:


---

Sie wurden eingeladen, zu Designsie: Fantasie und Kreativität beizutragen

Hallo,
Diese Nachricht soll Sie darüber informieren, dass Anna Pianka Sie eingeladen hat, am Blog "Designsie: Fantasie und Kreativität" mitzuwirken. Wenn Sie die Einladung annehmen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche unten.

Einladung annehmen (Schaltfläche)

Wichtig: Sie müssen sich mit einem Google-Konto anmelden, um die Einladung anzunehmen und an diesem Blog mitzuwirken. Wenn Sie kein Google-Konto haben, können Sie hier eines erstellen.
Viel Spaß beim Bloggen!
Ihr Blogger -Team

 ---

Durch das Klicken auf den Link wird die Einladung bestätigt und der Blog öffnet sich mit dem neuen Account.

Da Administator-Rechte für den eingeladenen Autor nicht vorhanden sind, ist es notwendig sich mit dem neuen Account abzumelden und mit dem vorherigen Account wieder einzuloggen. Dann wird zu der neuen E-Mailadresse in "Einstellungen" > "Berechtigungen" > "Blogautoren" per Drop-Down-Menü ausgewählt, dass es sich hier um einen Administrator zu dem neuen Account handelt. Nachdem dies getätigt wurde, kann der ehemalige Administrator (die G-Mailadresse, die man zu dem Blog nicht mit dem Google + Account nutzen wollte) als Autor gespeichert werden.

Der Nachteil dieser Umstellung ist, dass der ehemalige Blogger-Account mit der vorherigen E-Mailadresse dauerhaft beibehalten werden muss, wenn man nicht möchte, dass früher hochgeladene Bilder bei der Löschung mitgelöscht werden.

Auch Blogger bietet zu der Umstellung des E-Mail-Accounts folgende Anleitung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen