17.09.2019

Frühförderung von Kindern: Elterncoach Olga Müller hat ihr Kinderbuch "Verstecken spielen mit Kai und Sterni" patentieren lassen

Die Aufmachung des Buches "Verstecken spielen mit Kai und Sterni" macht einen vertrauten Eindruck und doch ist es ganz anders als andere Bücher für kleine Kinder.

Ich habe die Erfinderin von Sterni getroffen, um zu erfahren, was dieses Buch so besonders macht. Die Expertin für frühkindliche Förderung Olga Müller befasst sich seit über 17 Jahren mit dem Bereich der Psychologie und Förderung von Kindern.

Ihre Augen leuchten, wenn sie von dem Buch und den verschienenen Möglichkeiten der Nutzung erzählt. Sie erklärt, welche Wirkung diese Aufgaben auf die Kinder haben und wie sie durch die verschiedenen Spielmethoden unterstützt werden. Es öffnet sich eine ganze Themenwelt, wenn Olga Müller über Förderungsmetoden berichtet.

Bloggerin Anna Pianka und Elterncoach Olga Müller
Anna Pianka und Olga Müller
Das wimmelartige Kinderbuch mit robusten Pappseiten unterstützt Kleinkinder in der Entwicklung des logischen Denkens und zwar auf eine so noch nicht dagewesene Weise.

Es geht um Kai und Sterni. Der Junge Kai und der bunte Stern spielen in diesem Buch Verstecken.

Die Handhabung des Buches ist beispielsweise wie folgt: Ein Elternteil schaut sich mit seinem Kind das Buch an und das Sterni wird von dem Elternteil versteckt. Man muss sich das Buch wie folgt vorstellen, jede Doppelseite zeigt einen Raum, wo man das Sterni hinter  Türchen verstecken kann. Die Türchen erinnern leicht an Schokoladenadeventskalendertürchen. Nur mit dem Unterschied, dass sie größer und robuster sind. Die erwachsene Person versteckt ein kleines Pappfigürchen, das Sterni, hinter ein Türchen.

Es gibt die Variante, das etwas von dem Sterni an einer Stelle herausschaut und die andere Variante, bei welcher nichts von dem bunten Stern zu sehen ist. In diesem Bild sind die entsprechenden Stellen hervorgehoben:

Buch von Elterncoach Olga Müller
 
Wurde das Sterni unbeobachtet versteckt, macht sich das Kind auf die Suche. Die Texte auf den Seiten animieren dazu, sich über das Spiel zu unterhalten.

Die Türchen können auch als Puzzleteile fungieren, da sie herausnehmbar sind. Dazu gibt es verschiednene Spielanleitungen, die Olga Müller auf https://www.kai-und-sterni.de/ vorstellt.

Neben dem Buch gibt es Sterni auch als Plüschfigur zu erwerben. So kann das Versteckspiel auch im Kinderzimmer oder im Garten weitergehen.

Das funktioniert so, dass Sterni versteckt wird, aber eine Spitze von ihm sichtbar bleibt, damit das Versteckspiel nicht zu schwer wird.Je nach Umgebung kann man sich überlegen, welche Zackenfarbe herauszeigen soll. So kann der Schwierigkeitsgrad des Spiels variieren.

Buch von Elterncoach Olga Müller


Auf dem Smartphone sind Versteckspiele mit Steri ebenfalls verfügbar und es gibt noch weiteres Zusatzmaterial wie Ausmalblätter und Spielvarianten auf dem Papier.

App von Elternchoach und Buchautorin Olga Müller

Ich habe Olga Müller entlocken können, dass sie an einer neuen Variante der kreativen Idee um das Buch herum tüftelt. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten!

Wer einen Einblick in die Arbeit von Elterncoach Olga Müller erhalten möchte, findet weitere Informationen im folgendem Webinar: “Die 8 geheimen Eigenschaften, die Du Deinen Kindern für ein erfolgreiches und erfülltes Leben mitgeben musst".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen