Bei JTL-Shop handelt es
sich um ein Shopsystem der JTL-Software-GmbH, welche 2008 von den Brüdern
Janusch und Thomas Lisson gegründet wurde. Der Firmenname setzt sich aus den
Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen sowie ihres Nachnamens zusammen. Das
Unternehmen wird hauptsächlich mit seinem Warenwirtschaftssystem für
Onlinehandel, JTL-Wawi, in Verbindung gebracht, das zum Beispiel Funktionen zur
Verwaltung und Pflege des Sortiments, Buchhaltung und zu Versandprozessen umfasst.
Die Software kann kostenfrei genutzt werden; die Zusatzmodule sind hingegen
kostenpflichtig.
JTL ist sehr darauf
bedacht, auch Neulingen im E-Commerce, seine Software zugänglich zu machen und
setzt auf gemeinsames Wachstum. So gibt es bei JTL-Shop verschiedene Editionen
zu unterschiedlichen Preisen. JTL-Shop kann in der Free-Community-Edition
kostenfrei verwendet werden. Damit können bis zu 500 Artikel im eigenen
Onlineshop angeboten werden. Für Onlinehändler mit größerem Sortiment oder
Vielverkäufer, stehen kostenpflichtige Shop Editionen zur Auswahl.
JTL-Wawi bildet die
Datenbasis von JTL-Shop, wird also für dessen Nutzung zwingend benötigt. Die
Datenpflege des Sortiments wird nicht im Shopsystem selbst, sondern im
Warenwirtschaftssystem vorgenommen und vollautomatisch in den Shop übertragen. Auf
diese Weise wird eine individuelle Preisgestaltung sowie zielgruppenorientierte
Suchmaschinenoptimierung erleichtert. Auf das jeweilige Shopsystem angepasste
Suchmaschinenoptimierung kann die Reichweite erheblich vergrößern und somit
auch den Umsatz steigern. Hier gibt es eine Zusammenfasssung dazu von der JTL SEO Agentur ABAKUS.
Aktuell gibt es
JTL-Shop in der vierten Version. JTL-Shop 5 befindet sich in der Entwicklung
und kann in der Tech Preview bereits angetestet werden. Zu den neuen Funktionen gehört der sogenannte
OnPage Composer, mit dem Inhalte wie Slider, Bilder, Videos und Texte, ohne
Programmierkenntnisse in den Onlineshop eingefügt werden können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen