07.01.2020

WordPress im Überblick


WordPress wurde 2003 erstmals veröffentlicht und war vom Erfinder Matthew Mullenweg ursprünglich als Software für Blogs gedacht. Mit ihr kann eine Webseite über den Browser erstellt und verwaltet werden. Mittlerweile ist mit WordPress viel mehr möglich, als das bloße Erstellen und Pflegen von Blogs: Es handelt sich nun um ein ausgewachsenes Content-Management-System. Um genau zu sein, sogar um das weltweit am häufigsten verwendete CMS, das einen Marktanteil von knapp 62 Prozent hat.
Die Beliebtheit rührt einerseits daher, dass WordPress mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit aufwartet, dank Plugins über viele verschiedene Funktionen verfügt  und von jedem individuell angepasst werden kann. Außerdem ist die Nutzung der Software komplett kostenfrei. So ist es nicht verwunderlich, dass sich eine große WordPress-Community gebildet hat, die sich über die Arbeit mit der Software austauscht und selbst an ihrer stetigen Verbesserung sowie Weiterentwicklung beteiligt ist. 

Mit WordPress können Webseiten aller Art umgesetzt werden, vom kleinen Blog über Nachrichtenportale, Unternehmenswebseiten, Foren bis hin zu Onlineshops. Sogar die offizielle Webseite des Weißen Hauses wird mit WordPress betrieben.

Damit eine erstellte Webseite auch leicht im Netz gefunden werden kann, sollte sie für Suchmaschinen optimiert werden. Google, Bing und Co. werden so auf die Webseite aufmerksam, bewerten sie und zeigen sie bei den Suchergebnissen einer passenden Suchanfrage an. 

Es gibt einige Erweiterungen für WordPress, die die Suchmaschinenoptimierung erleichtern. Besonders bekannt ist das YOAST SEO Plugin von Joost de Valk. Während das Erstellen einer Webseite mit WordPress fast kinderleicht ist, gestaltet sich eine effiziente Suchmaschinenoptimierung meist deutlich schwieriger. Bei der WordPress SEO Agentur ABAKUS gibt es Tipps zu der Installation und zur Template-Optimierung.

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