14.03.2018

Was passiert bei einem Website Relaunch?

Eine gute Website geht mit der Zeit, passt sich also an aktuelle Trends und Neuerungen der Technik an, um stets ansprechend und praktisch zu sein. Das setzt voraus, dass die Webseite alle paar Jahre überholt wird. Werden lediglich optische Aspekte verändert, spricht man öfter von einem Redesign der Website, was aber auch schon einen Relaunch darstellt. Gehen die Änderungen mehr in die Tiefe und auch die Konzeption der Webseite, die verwendete Technik und die Struktur werden beispielsweise angepasst, handelt es sich um einen Website Relaunch, bei welchem die Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle spielt.
Website Relaunch – Was verändern?
Um herauszufinden, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, gilt es zunächst zu überlegen, was sich potenzielle Kunden und Besucher der Website wünschen würden und worauf die Zielgruppe besonderen Wert legt, damit das Angebot besonders attraktiv dargestellt werden kann. Außerdem bietet ein Relaunch die Möglichkeit, vormals störende oder unpraktische Aspekte auszubessern und neue Funktionen hinzuzufügen. Die Benutzerfreundlichkeit ist ein wichtiger Faktor für die Qualität einer Internetseite. Heutzutage sollte beispielsweise sichergestellt werden, dass die Website korrekt auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets angezeigt und genutzt werden kann.
Es lohnt sich, Inhalte zu erweitern und den Besuchern bessere Informationen zu bieten, also den Mehrwert zu steigern. Auf diese Weise kann man sich von Mitbewerbern abheben. Das ist gar nicht so einfach, bei den vielen Unternehmen, die für ihre Inhalte gefunden werden möchten. Aus diesem Grund ist eine gute Vorbereitung und Planung notwendig.
Zur Suchmaschinenoptimierung gehören alle Maßnahmen, die einer Webseite zu einer besseren Platzierung in den organischen Rankings der Suchmaschinen wie GoogleBing oder Yahoo verhelfen. Natürlich liegt der Fokus dabei auf Google aufgrund der starken Nutzerzahlen.
Zu den Themen eines Websites Relaunches zählen beispielsweise:
👉 Ladezeiten
👉 URL Struktur
👉 Verlinkungen: Intern, Weiterleitungen
👉 Content und multimediale Daten (Bilder, Videos, Audios)
Bei verschiedenen Seiten habe ich schon erlebt, dass bestimmte Weiterleitungen vergessen werden. Doch gerade diese sind nützlich, um dem Nutzer und Google zu zeigen, wo sich der gesuchte Inhalt jetzt auf der website befindet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen