06.09.2020

23. Zinnober im Atelier am Tönniesberg

Vom 05.09.- 06.09.2020 fand in Hannover die Kunstveranstaltung 23. Zinnober statt, an welcher viele lokale Kunstschaffende beteiligt waren. Nach dem Motto "Kunstorte öffnen ihre Türen" durften verschiedene Kunststätten, Ateliers und weitere teilnehmende Orte der Kunst besucht werden. Gerade in diesem Jahr, in welchem die Kunstorte bedingt durch Corona nur eingeschräkt agieren konnten, ist es um so erfreulicher, dass uns an diesem Wochenende so viel Kunst erwarten konnte.

Das Atelier am Tönniesberg, in welchem ich auch hin und wieder die Räumlichkeit zum Malen beim Künstler Andreas Palm nutzen darf, gehörte heute auch zu den Orten, die besucht werden konnten.

Atelier am Tönniesberg - Besuch bei Andreas Petow

Anna Pianka zu Besuch im Ateiler am Tönniesberg

Andreas Petow beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Malerei. Den Besucherinnen und Besuchern stellte er seine Arbeit vor und erzählte Geschichten zur entstehung der Bilder, den Techniken und den Emotionen und Gedanken, welche ihn beeinflussten.

Die Künstlerin Melanie Rochow hat Interessierten erklärt, wie Siebdruck funktioniert und ist dabei auf die einfarbige und die mehrfarbige Variante eingegangen. Anhand der Siebdruck-Technik bedruckte Postkarten mit schönen Blumen-Motiven und Mustern in verschiedenen Farben lagen zur Ansicht bereit.
Der Künstler Ulrich Barth zeigte seine farbenfrohen abstrakten Bilder, welche allesamt  Leichtigkeit, Fröhlichkeit und Kreativität mit einander vereinen, wie ich finde.

Im lockeren Ambiente konnten die Kunstwerke betrachtet werden.


Die Gastgeber boten den Gästen Kaffee und eine leckere Schokoladentorte. Auch Wein wurde angeboten. Das sonnige Wetter rundete den inspirierenden und entspannten Nachmittag ab.

Es war ein schöner Sonntags-Ausflug zum Atelier am Tönniesberg. Vielen Dank an die gastgebenden Künstler.

Nächstes Jahr findet der 24. Zinnober statt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen