16.10.2020

Alexa als Personal Coach

Die Sprachassistentin Alexa ist vielseitig einsetzbar. Wir nutzen sie zum Musikhören oder zur Steuerung des Smart Homes, was für viele gleichbedeutend mit Licht an und Licht aus ist. 


Fitter werden mit Alexa

Die wenigsten dürften wissen, dass man die Gute auch als Personal Coach nutzen kann. Als Inhaber einer Alexa Skill Agentur habe ich mehrere Projekte umgesetzt. Eines davon war der Kalorienzähler Skill.

Die Idee war, anstatt mühselig über das Smartphone Lebensmittel oder Sportaktivitäten in eine App einzugeben, einfach per Sprache seine Essgewohnheiten und sportlichen Aktivitäten einzugeben. Nutzer sollten nebenbei, während sie zum Beispiel ihr Frühstücksmüsli essen in der Lage sein, dies zu tun.

Dieser Skill greift aktuell auf eine Lebensmitteldatenbank mit über 5500 Lebensmitteldaten zurück. Man kann einfach in diesem Skill fragen, „wie viel Kalorien hat Lebensmittel XY“. Als Skill-Nutzer bekommt man dann den Kalorienwert je Hundert Gram genannt und die typische Portionsgröße. Hier kann man dann entscheiden, ob man nur die typische Portionsgröße seinem Ernährungsprotokoll hinzufügen möchte, oder ob man eine bestimmte Portion hinzufügen möchte.

Das gleiche Prinzip funktioniert dann auch für sportliche Aktivität, bzw. Aktivitäten die Kalorien verbrennen. So gewinnen die Nutzer einen Eindruck über Ihren Kalorienhaushalt über den Tag. Dieses Wissen ist sehr nützlich, wenn man seine Figur in eine bestimmte Richtung entwickeln möchte. Darüber hinaus bietet der Kalorienzähler Skill auch eine kostenpflichtige Coachingfunktion. Hier definiert man sein Ziel, dass man erreichen möchte und bekommt dann bei jedem Eintrag ein Feedback, ob dieser noch nützlich ist für die Zielerreichung oder ebene nicht. Zudem gibt es Tipps, weitergehende Tipps, wie man sein Ziel erreichen kann. 

Erkenne Dich selbst mit Alexa

Es gibt mittlerweile einige Skills, die Dich bei deinem Training oder Deiner Diät unterstützen, einige bieten sogar eine visuelle Unterstützung für den Echo Show. Dies ist aber nur ein Coaching Aspekt.

Neben der körperlichen Weiterentwicklung sind viele Menschen auch an einer mentalen Weiterentwicklung interessiert. Hierfür ist die Basis, dass man zunächst versteht, wie man selbst tickt. Hierfür habe ich den Persönlichkeitstest Skill entwickelt. Der Test basiert auf dem wissenschaftlichen Big Five OCEAN-Modell, das unser Persönlichkeit in die fünf Kategorien, Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Extraversion, Verträglichkeit und
Neurotizismus
, einteilt.

Der Persönlichkeitstest stellt dem Nutzer 52 Fragen, die er auf einer Skala von 1 bis 4 beantworten muss. Nach ca. 10 Minuten bekommt der Nutzer seintestergebnis per E-Mail zugesendet. In der E-Mail befindet sich eine Din A 4 Seite lange Auswertung mit einer graphischen Auswertung des eigenen Psychoprofils. Neben den beantworteten Fragen speilen demographische Aspekte, wie zum Beispiel das Alter und das Geschlecht der Person eine Rolle bei der Auswertung. 

 

Warum einen Persönlichkeitstest mit Alexa durchführen?

Die Nutzer bekommen Hinweise, wie sie ihre Persönlichkeit weiterentwickeln können. Gerade für Personaler dürfte ein derartiger Skill auch sehr interessant sein, da viele Personalentscheider anhand des Big Five Ocean Models ihre Stellen in den Unternehmen besetzen. Als Skill-Nutzer kann man sich mit dem Skill auf derartige Interviews vorbereiten und trainieren.

Das Wissen über die eigene Persönlichkeitsstruktur ist sehr Mächtig. Konzerne wie Facebook oder Cambridge Analytica haben ihre Psychoprofile mit der gleichen Methode erstellt. Wer sich selbst kennt, weiß wo seine Macken sind und kann diese ausgleichen. Alexa ist hier nur ein Tool dafür.

Die Ergebnisdaten werden von mir strengvertraulich behandelt: Wenn man sie aggregiert auswertet, bekommt man schon jetzt interessante Erkenntnisse zu der Denkweise in unserer Gesellschaft. So kann ich anhand der Ergebnisse sehen, dass durch die Coronakrise die Neurotizismusausprägung bei allen Probanden sehr stark sind. Die meisten haben Angst oder sind zutiefst besorgt. In der Minderheit sind Nutzer, die extrem relaxt sind, ob diese nun auch zu den Corona-Leugnern gehören, müsste ich separat ermitteln. Ich habe da jedoch so einen kleinen Verdacht.


Über den Autor

Sammy Zimmermanns ist seit über 15 Jahren in der Suchmaschinenoptimierung tätig und war Sprecher auf mehreren Fachkonferenzen. Seit 2016 beschäftigt er sich mit Entwicklung von Voice Apps und Amazon Alexa Skills und hat 2020 ein Fachbuch zum Thema „Alexa Skills programmieren“ im Mitp Verlag veröffentlicht.

 Seine Dienstleistung bietet er auf seiner Website internet-pr-beratung.de an. 

Sammy Zimmermanns




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen