03.03.2019

Frühlings-Werkstatt

Tisch mit buntem Bastelkarton und OstermotivenGestern habe ich (Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Polen) an einer Schulung für Lehrkräfte teilgenommen, wo sich alles um das Thema Frühling und Ostern drehte.

Diese Veranstaltung aus dem Programm Niwki fand im regionalem Vortbildungszentrum in Oppeln (Polen) statt. 19 Deutschlehrerinnen aus umliegenden Schulen und Kindergärten haben sich zu der ersten Schulung in diesem Jahr versammelt. 

Um 9.00Uhr begann der Workshop. Geleitet wurder er von Katarzyna Król, der Direktorin einer Grundschule in Kandrzin - Kosel in Polen ( pol. Kędzierzyn - Koźle).
Die Inhalte waren abwechslungsreich. An dem Tag haben wir unter anderem viel gebastelt, wie z.B. Osterhasen, Frühlingsblumen, Ostereier und andere Oster- und Frühlingsdekoration. Malen und Basteln stand ganz oben auf dem Programm.

Es wurden auch Arbeitsmaterialien für den Unterricht vorgestellt. Dazu gehörten Lesetexte zum Thema Frühlingswiese, Vogelarten und Vogelnester.
Namenskärtchen gebastelt
Das Motto der Werkstatt war "Alles rund um Ostern und Frühling" und das war auch an den Aufgaben nicht zu verkennen.



Frühlingswörter auf Zetteln

Baum mit Schmetterlingen gebastelt

Dieser Beitrag zeigt ein paar Anregungen zum Thema Frühling in der Schule, die ich aus der Schulung mitgenommen habe.

Für die Seele gab es Musik - Vogelgetzwitscher - und Literatur. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Kuchen, Tee und Kaffee wie auch einem leckeren, warmen Mittagessen gesorgt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen