27.04.2020

plentymarkets im Überblick

Über 45.000 Nutzer haben sich bislang dafür entschieden, die E-Commerce-Lösung plentymarkets zu verwenden. Darunter sind zahlreiche bekannte Namen wie WMF, Osram und Deliveroo. Doch wodurch zeichnet sich plentymarkets aus? Ein Überblick:

 Von der einfachen Shop-Software zur E-Commerce-Komplettlösung

Die Entwicklung von plentymarkets begann 2011 als Auftragsarbeit für eBay-Powerseller und hatte somit einen Fokus auf die Anbindung an eBay. Damals trug das Projekt den Namen plentyShop. Als die vormals simple Shop-Software nach und nach wuchs, und um immer weitere Funktionen und Schnittstellen erweitert wurde, handelte es sich bald um eine umfassende E-Commerce-Lösung, die nicht nur ein Shopsystem, sondern auch Systeme für Warenwirtschaft, Content Management, Verkaufsabwicklung, Fakturierung, After-Sales-Management, Retouren-Management und weiteres beinhaltete. Um diese Weiterentwicklung deutlich zu machen, wurde aus plentyShop schließlich plentymarkets. Damit soll aber noch nicht Schluss sein – Aktuell sind 160 Mitarbeiter damit betraut, das System weiterzuentwickeln und die Kunden zu betreuen.

Multi-Channel-Retailing

Eine Besonderheit von plentymarkets besteht darin, dass ein Onlineshop an über 40 Verkaufsplattformen angebunden werden kann. Händler können ihre Waren und Dienstleistungen so ganz unkompliziert auch über eBay, Amazon, Otto, Rakuten und viele weitere Marktplätze verkaufen. Außerdem funktioniert die Anbindung an verschiedene Preisvergleichsportale und alle relevanten Bezahldienste.

Marketing mit plentymarkets

Einer der wichtigsten Bereiche des Online-Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung. Deswegen sind bei plentymarkets zahlreiche SEO-Funktionen integriert, die das Erreichen einer guten Platzierung im Google-Ranking erleichtern sollen. Dazu zählen die Möglichkeit, für alle Artikel und Kategorien Meta Descriptions und Meta Titles anzulegen, sowie die automatische Erstellung einer XML Sitemap. Hier werden weitere Funktionen und Aspekte zur Suchmaschinenoptimierung für plentymarkets aufgezeigt.

Die Kosten

plentymarkets bietet die Nutzung zu drei unterschiedlichen Tarifen an: Starter, Pro (Classic und Flex) sowie Plus. Die Basic-Variante Starter hat eine kurze Laufzeit von einem Monat und kostet ab 39 Euro monatlich. Alle Module sind enthalten. Die Tarifklasse Pro richtet sich an Händler mit mehr Erfahrung und wird in die Varianten Classic und Flex unterteilt. Sie beinhalten eine höhere Anzahl an Lizenzen und unterscheiden sich in Laufzeit sowie Abrechnungsmodell. Der Plus-Tarif ist für die ganz großen Händler. Hier sind Support und Consulting im Preis inbegriffen. Jedes Unternehmen kann also einen Tarif wählen, der zu ihm und seinen individuellen Anforderungen passt.

Kostenlos testen

Wer neugierig geworden ist, kann plentymarkets für 30 Tage lang kostenlos testen. Das Testsystem endet nach Ablauf der Zeit automatisch, sodass man sich keine Gedanken um eventuell anfallende Kosten machen muss.

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