03.04.2020

InterRed im Überblick

Was haben die BILD, die Bastei Lübbe AG, Chip, Mens‘s Health und Auto Motor Sport gemeinsam? Sie alle setzen auf InterRed, ein Multi-Channel-Publishing-System, das im schönen Siegen entwickelt wurde. Es besteht aus mehreren Editionen und Modulen, was zunächst etwas verwirrend sein kann. Deshalb hier die Highlights im Überblick:


InterRed Online

Hierbei handelt es sich um ein Content Management System. Es ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Webseiteninhalten, ohne Programmierkenntnisse vorauszusetzen. InterRed Online ist so angelegt, dass es von ungeübten Anwendern genutzt werden kann, aber bei Bedarf um Funktionen und zusätzliche Tools für Profis erweiterbar ist. Das System kann dementsprechend „mitwachsen“, wenn die Anforderungen steigen. Außerdem verfügt InterRed Online über einige wichtige Werkzeuge für die Suchmaschinenoptimierung. Dadurch können Google und andere Suchmaschinen Webseiten, die mit InterRed Online erstellt wurden, leichter erfassen, was eine Grundvoraussetzung ist, um eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten zu erhalten.


InterRed Print

Dies ist die Basis für Printerzeugnisse aller Art, egal ob Buch, Broschüre, Hochglanzmagazin oder Tageszeitung. Es handelt sind um ein vollständiges Redaktionssystem, das Anwender nicht nur bei redaktionellen Aufgaben, sondern auch bei der Gestaltung des Layouts unterstützt. InterRed Print wird browserbasiert bedient und vereinfacht die Verteilung von Aufgaben, was die Zusammenarbeit im Team erleichtert. Diese Edition von InterRed eignet sich für Verlage, Medienhäuser sowie für Corporate Publishing.


InterRed App Publishing

Damit ist es möglich, Apps für Smartphones, Tablets und Smart-TVs zu erstellen, die eine Mischung aus Zeitungs-, Magazin- und Live-Inhalten bieten können. Dabei können unter anderem Standortinformationen und Signale aus Social Media wie Facebook-Likes bedacht werden, um Usern auf sie zugeschnittene Inhalte zu präsentieren. Die Nutzung der App kann kostenfrei oder kostenpflichtig sein. Alternativ gibt es die Möglichkeit, ausgewählte Artikel mit einer Paywall zu versehen.


Die InterRed Gesamtlösung

All die vorgestellten Editionen können zwar einzeln genutzt werden, entfalten ihr ganzes Potenzial aber erst gemeinsam. Sämtliche Inhalte können mit dem gleichen Tool erstellt werden, denn InterRed legt großen Wert auf eine medienneutrale Datenhaltung. Die Inhalte können dann gleichermaßen für alle Ausgabekanäle genutzt werden. Diese Funktion macht InterRed zu einem Cross Media Publishing System. Zusätzliche Module wie InterRed ContentAgents (eine KI-Komponente) und InterRed LiveReporting (ein Webanalyseprogramm) runden die verschiedenen Optionen von InterRed ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen