10.07.2020

Personal Branding und wie SEO dabei unterstützen kann

Lange Zeit waren die meisten Unternehmen für die breite Masse gesichtslose Marken, mit denen zwar Logos, Produkte oder Dienstleistungen verknüpft wurden, aber keine Menschen. Das hat sich verändert: Heutzutage rückt das Individuum durch Personal Branding in den Vordergrund. Gründer, Geschäftsführer und sogar einzelne Mitarbeiter werden zunehmend präsenter bei Unternehmensvorstellungen. Ihre Stärken, Erfahrungen und Kompetenzen, sowie ihre Persönlichkeit als Ganzes, werden vermarktet, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Unternehmen werden auf diese Weise nahbarer, menschlicher und sympathischer. Denn Menschen identifizieren sich eher mit anderen Menschen, als mit Unternehmen. Das wohl bekannteste Beispiel für erfolgreiches Personal Branding ist Steve Jobs. Aber ebenso sind Elon Musk, Heidi Klum und Sophia Thiel bekannte Beispiele für Personenmarken.

Auch für Selbstständige und Freiberufler ist Personal Branding mittlerweile das Mittel der Wahl, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Für sie ist es oftmals sogar noch wichtiger, aus ihrer Person eine Marke zu machen, um das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Als Freiberufler hat man schließlich keine etablierte Marke hinter sich, sondern muss sich selbst und seine Fähigkeiten immer wieder neu beweisen.

Aber wie wird man erfolgreich zur Personal Brand?

Zunächst einmal sind fachliche Kompetenzen die wichtigste Voraussetzung, man muss sich als Experte auf seinem Gebiet positionieren. Außerdem muss man bereit sein, einen Teil seines Lebens öffentlich zu machen. Dazu zählen Werte, Visionen, der bisherige Werdegang und mitunter sogar persönliche Informationen, die die Glaubwürdigkeit erhöhen. Als Personal Brand muss man eine klare Botschaft verbreiten. Es ist wichtig, ein sicheres Auftreten zu haben und andere von sich überzeugen zu können. Denn als Personal Brand muss man sein Unternehmen in vielfältiger Weise repräsentieren: Sei es beispielsweise in Videobotschaften oder als Keynote-Speaker bei Veranstaltungen.

Ein individueller Stil ist hilfreich, um im Gedächtnis zu bleiben und aufzufallen. Eigene Kanäle in den sozialen Netzwerken sollten regelmäßig mit Inhalten gefüttert und gepflegt werden. Gleiches gilt für die eigene Webseite.

Warum Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor für das Personal Branding ist

Eine Selbstständigkeit als Coach und Berater ist im Trend. So sehr, dass der Markt nahezu übersättigt ist. Insbesondere in der Persönlichkeitsentwicklung ist der Wettbewerb sehr groß geworden und oftmals kann kaum erkannt werden, wer überhaupt qualifiziert ist und wer nicht. Möchte man dort bestehen, ist die Stärkung der eigenen Online-Präsenz unerlässlich. Diese ist schließlich das wichtigste Werkzeug, um von einer Person zu einer Marke zu werden.

Mit gezielten SEO-Maßnahmen erhält die eigene Webseite eine höhere Sichtbarkeit und kann leichter von potenziellen Kunden gefunden werden. Ab jetzt gibt es bei ABAKUS Internet Marketing ein SEO Produkt, welches genau auf die Stärkung von Personal Brands ausgelegt ist. Angekündigt wurde das Personal Brand SEO Angebot bereits einige Tage vorher im ABAKUS Blog.

Hilfreich für ein Lebenszeichen im Internet sind beispielsweise Einträge in seriöse Webverzeichnisse. Das ist jedoch nur von geringer Auswirkung. Viel mehr ist durch Kooperationen und Wissensweitergabe auf anderen Webseiten möglich. Wenn externe Webseiten auf die eigene Webseite verlinken, wird dies von Google als Empfehlung verstanden und hat in vielen Fällen Einfluss auf die Reputation einer Webseite. Je qualitativ hochwertiger die Links, desto besser. Erhalten kann man sie zum Beispiel, indem man hochwertige Gastbeiträge für themennahe Webseiten verfasst. Was direkt getan werden kann, ist auf der neuen Leistungsseite bei ABAKUS aufgeschlüsselt.

Personal Branding ist in Amerika weit verbreitet und auch in Deutschland bereits jetzt eine wichtige Vermarktungsform, die in Zukunft mehr an Relevanz gewinnen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen