29.07.2020

Warum SEO für Onlineshops unverzichtbar ist

Wie finden Sie Shops im Internet, die anbieten, was Sie suchen? Wie werden Sie auf die verschiedenen Anbieter aufmerksam? Wie gehen Sie vor, wenn Sie ein Produkt online kaufen wollen?

In den allermeisten Fällen, werden Sie zunächst eine Suchmaschine wie Google verwenden. Und genau so geht der Großteil der Menschen vor, wenn er eine Information sucht oder eine Kaufabsicht verfolgt. Umso wichtiger ist es, dass Onlineshop-Betreiber Maßnahmen treffen, um möglichst weit oben in den Suchergebnislisten zu erscheinen. Dieses Ziel verfolgt die Suchmaschinenoptimierung. Nur wer mit seinem Angebot leicht gefunden werden kann, kann auch viele Kunden gewinnen und den Umsatz langfristig steigern.

Wie erreicht man eine Top-Platzierung?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Onlineshop für Suchmaschinen zu optimieren. Ein Grundsatz neben der technischen Optimierung ist: Je ansprechender der Onlineshop für Menschen ist, desto besser gefällt er auch Google und Co. Schließlich besteht der Sinn der Suchmaschinen darin, den Nutzern möglichst exakt die Ergebnisse zu liefern, die sie suchen. Ein Onlineshop, der übersichtlich ist und informative/nützliche Inhalte beinhaltet, stellt eine gute Basis dar. Ist ein ansprechendes Fundament gegeben, gilt es, das stetige Feintuning durchzuführen, denn an anderen Onlineshops arbeiten ebenfalls Suchmaschinenoptimierer für bessere Ergebnisse. 

Dabei wird beispielsweise für schnelle Ladezeiten gesorgt, ein responsives Design verwendet, damit der Onlineshop auch über das Smartphone oder Tablet genutzt werden kann, sowie sichergestellt, dass der Onlineshop „gut crawlbar“ ist. Was meint, dass der Google-Bot den Onlineshop leicht nach Neuigkeiten durchforsten kann, damit jene bei Google gelistet werden.

Shopsysteme erleichtern die Suchmaschinenoptimierung

Die gängigsten Shopsysteme wie Shopware, Magento und Shopify verfügen über integrierte SEO-Funktionen, die Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung automatisch ausführen oder erleichtern. Die sitemap.xml und robots.txt Dateien werden in der Regel automatisch generiert, URLs und Tags werden häufig SEO-konform erstellt und können bei Bedarf manuell angepasst werden.  Shopsysteme bieten Themes, die für Mobilgeräte optimiert sind, sodass der Onlineshop auch von Smartphone (oder Tablet) aus einwandfrei genutzt werden kann.

Shopsysteme sind meist modular aufgebaut. Somit können die Kernfunktionen durch zusätzliche Module den individuellen Wünschen und Ansprüchen gemäß erweitert werden. Spezielle Module für die Suchmaschinenoptimierung bieten weitere SEO-Funktionen und stehen teilweise kostenfrei zur Verfügung.

Jedes Shopsystem hat seine eigenen Vor- und Nachteile, das betrifft auch Suchmaschinenoptimierung. Doch trotz der Grenzen, die Systeme haben, lassen sich noch Kniffe durch Spezialwissen durchführen, um die Suchmaschinenoptimierung zu erweitern. Die SEO Agentur für Online Shops ABAKUS Internet Marketing bietet dazu viele nützliche Leitfäden sowie eine kostenlose Erstberatung für Shopbetreiberinnen und Shopbetreiber.

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Marketingwerkzeug und trägt maßgeblich zum Erfolg eines Onlineshops bei. Durch gezielte Maßnahmen wird die Platzierung in den organischen Suchergebnissen verbessert und die Reichweite vergrößert.

1 Kommentar:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen