Wie finden Sie Shops im
Internet, die anbieten, was Sie suchen? Wie werden Sie auf die verschiedenen
Anbieter aufmerksam? Wie gehen Sie vor, wenn Sie ein Produkt online kaufen
wollen?
In den allermeisten
Fällen, werden Sie zunächst eine Suchmaschine wie Google verwenden. Und genau
so geht der Großteil der Menschen vor, wenn er eine Information sucht oder eine
Kaufabsicht verfolgt. Umso wichtiger ist es, dass Onlineshop-Betreiber Maßnahmen
treffen, um möglichst weit oben in den Suchergebnislisten zu erscheinen. Dieses
Ziel verfolgt die Suchmaschinenoptimierung. Nur wer mit
seinem Angebot leicht gefunden werden kann, kann auch viele Kunden gewinnen und
den Umsatz langfristig steigern.
Wie erreicht man eine Top-Platzierung?
Es gibt viele
verschiedene Möglichkeiten, einen Onlineshop für Suchmaschinen zu optimieren. Ein Grundsatz neben der technischen Optimierung ist: Je ansprechender der Onlineshop für Menschen ist, desto
besser gefällt er auch Google und Co. Schließlich besteht der Sinn der
Suchmaschinen darin, den Nutzern möglichst exakt die Ergebnisse zu liefern, die
sie suchen. Ein Onlineshop, der übersichtlich ist und informative/nützliche Inhalte beinhaltet, stellt eine gute Basis dar. Ist ein ansprechendes Fundament gegeben, gilt es, das
stetige Feintuning durchzuführen, denn an anderen Onlineshops arbeiten ebenfalls Suchmaschinenoptimierer für bessere Ergebnisse.
Dabei
wird beispielsweise für schnelle Ladezeiten gesorgt, ein responsives Design
verwendet, damit der Onlineshop auch über das Smartphone oder Tablet genutzt
werden kann, sowie sichergestellt, dass der Onlineshop „gut crawlbar“ ist. Was meint, dass der Google-Bot den Onlineshop leicht nach Neuigkeiten durchforsten kann, damit jene bei Google gelistet werden.
Shopsysteme erleichtern die Suchmaschinenoptimierung
Die gängigsten
Shopsysteme wie Shopware, Magento und Shopify verfügen über integrierte
SEO-Funktionen, die Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung automatisch
ausführen oder erleichtern. Die sitemap.xml und robots.txt
Dateien werden in der Regel automatisch generiert, URLs und Tags werden häufig
SEO-konform erstellt und können bei Bedarf manuell angepasst werden.
Shopsysteme bieten Themes, die für Mobilgeräte optimiert sind, sodass der Onlineshop auch von Smartphone (oder Tablet) aus einwandfrei
genutzt werden kann.
Shopsysteme sind meist
modular aufgebaut. Somit können die Kernfunktionen durch zusätzliche Module den
individuellen Wünschen und Ansprüchen gemäß erweitert werden. Spezielle Module
für die Suchmaschinenoptimierung bieten weitere SEO-Funktionen und stehen
teilweise kostenfrei zur Verfügung.
Jedes Shopsystem hat seine eigenen Vor- und
Nachteile, das betrifft auch Suchmaschinenoptimierung. Doch trotz der Grenzen, die Systeme haben, lassen sich noch Kniffe durch Spezialwissen durchführen, um die Suchmaschinenoptimierung zu erweitern. Die SEO Agentur für Online Shops ABAKUS Internet Marketing bietet dazu viele nützliche Leitfäden sowie eine kostenlose Erstberatung für Shopbetreiberinnen und Shopbetreiber.
Suchmaschinenoptimierung
ist ein wichtiges Marketingwerkzeug und trägt maßgeblich zum Erfolg eines
Onlineshops bei. Durch gezielte Maßnahmen wird die Platzierung in den
organischen Suchergebnissen verbessert und die Reichweite vergrößert.
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschen