12.05.2020

Magento im Überblick

Magento wurde von der gleichnamigen Magento Inc. entwickelt und war ursprünglich ein reines Shopsystem. Mittlerweile kann die Software aber viel mehr und gehört nun zu den umfangreichsten und leistungsfähigsten Shopsystemen überhaupt, indem sie beispielsweise Funktionen für das Content Management, Marketing, sowie die Suchmaschinenoptimierung beinhaltet. Die Software wurde im Jahr 2008 erstmals als Open-Source-Projekt veröffentlicht. 2015 wurde Magento grunderneuert und in einer zweiten Version veröffentlicht.


Das System stammt aus den USA und ist auf den amerikanischen Markt angepasst, kann aber auch in Deutschland genutzt werden. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass die (strengeren) deutschen Gesetze eingehalten werden, beispielsweise was das Impressum und die AGB betrifft.

Im Jahr 2018 wurde Magento von Adobe übernommen und wird seitdem von dem bekannten Software-Unternehmen vertrieben. Magento kann nach wie vor in der Open Source Version kostenfrei genutzt werden. Sie verfügt über die wichtigsten Funktionen, um einen eigenen Onlineshop zu entwickeln und zu betreiben. Magento Commerce ist die kostenpflichtige Version, die bereits über viele Erweiterungen und Themes verfügt. Anders als bei anderen Shopsystemen gibt es keine festen Preise, stattdessen werden die Tarife für jeden Kunden individuell bestimmt. Es lässt sich aber festhalten, dass die Nutzung von Magento Commerce nicht günstig ist und sich nur für größere Unternehmen lohnt. Werden zusätzliche Funktionen oder Services wie etwa professioneller Support gewünscht, kommen weitere Kosten dazu.


Mit Magento kann ein Onlineshop nach den eigenen Vorstellungen erstellt werden. Für die  kreative Ausgestaltung bieten sich sehr viele Möglichkeiten. Allerdings kann die hohe Anzahl an Funktionen und Erweiterungen manche Nutzer auch schnell überfordern. Deshalb ziehen es einige Unternehmen vor, Spezialisten zu engagieren, die ihnen bei der Gestaltung ihres Onlineshops helfen. So kann zum Beispiel eine Magento SEO Agentur dafür sorgen, dass der Onlineshop für Suchmaschinen optimiert wird und dadurch einen höheren Traffic und letztlich einen stärkeren Umsatz generiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen