04.05.2020

PrestaShop im Überblick

PrestaShop ist eine E-Commerce-Lösung, mit der man Onlineshops erstellen und managen kann. Da es sich um eine Open-Source-Software handelt,  kann sie von allen Interessierten kostenfrei verwendet werden. Laut dem gleichnamigen Entwickler eignet sich PrestaShop besonders für kleine und mittelständische Unternehmen und passt zu jedem Geschäftsmodell: Waren, Dienstleistungen, downloadbare Produkte und Reservierungen  können über einen mit PrestaShop erstellten Onlineshop angeboten werden.

Von den Anfängen bis heute

Ursprünglich war die Shop-Software ein kleines Projekt, das von fünf Studenten in Frankreich in Zusammenarbeit mit kleinen Händlern entwickelt wurde. 2007 wurde das Unternehmen PrestaShop gegründet und die E-Commerce-Lösung veröffentlicht. Von da an wuchs PrestaShop immer weiter, 2011 eröffnete eine zweite Geschäftsstelle in Miami, 2016 gewann PrestaShop den CMS Critic Awards in der Kategorie „Best eCommerce Software". Mittlerweile ist PrestaShop in mehr als 75 Sprachen verfügbar und wurde über 300.000 Mal heruntergeladen. Eine aktive Community sorgt dafür, dass die Software stetig weiterentwickelt und verbessert wird. Sie umfasst mehr als eine Million Mitglieder, über 1000 davon sind an der Entwicklung beteiligt.

Funktionen von PrestaShop

PrestaShop bietet alle notwendigen Werkzeuge, um einen ansprechenden und praktischen Onlineshop zu erstellen. Angefangen bei der Gestaltung der optischen Aspekte, über das Anlegen von unbegrenzt vielen Kategorien und Produkten, das Anbieten von Zahlungsmethoden, integrierte Produktfilter und eine interne Suchmaschine, bis hin zu automatisiertem E-Mail-Marketing und individuellen Werbeaktionen.

Alle standardmäßig verfügbaren Templates sind nach den Kriterien des Responsive-Designs kreiert, sodass der erstellte Onlineshop auch mit mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet einwandfrei genutzt werden kann. Darüber hinaus können zusätzliche Module und Templates installiert werden, die weitere Funktionen beinhalten. Einige sind kostenfrei, andere kostenpflichtig. Mit dem Modul Cross-Selling kann beispielsweise auch die interne Verlinkung verbessert werden, was die Suchmaschinenoptimierung unterstützt. Einige SEO-Maßnahmen für PrestaShop sind hier zusammengefasst.

Zurzeit findet man auf dem offiziellen Marktplatz von PrestaShop über 5.000 Erweiterungen, mit denen die Software an die eigenen, individuellen Ansprüche kostenpflichtg angepasst werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen