10.05.2020

Mit dieser App hörst du ganze Bücher auf dem Weg zur Arbeit

Ich möchte euch eine App vorstellen, die meine Lesegewohnheiten positiv beeinflusst hat. Dabei geht es weniger um Techniken, sondern um eine sinnvolle Ergänzung im Alltag. Besonders auditive Menschen werden auf ihre Kosten kommen. Die App habe ich durch Freunde kennengelernt und sie hat mich dahingehend überzeugt, dass ich euch die Info nicht vorenthalten möchte.
Wer kennt es nicht, die Qual der Wahl beim Bücherkauf. Dadurch kommen die typischen Fragen auf: Den Klassiker oder doch lieber nach Erscheinungsjahr? Das Buch mit der besten Bewertung oder lieber die Buchempfehlung vom Arbeitskollegen? Mehrwert oder Zeitverschwendung?
Tagtäglich stehen Menschen vor solchen und anderen Fragen beim Bücherkauf. Die App Blinkist verschafft hier Abhilfe.

Was ist Blinkist

Mit Blinkist bekommst du Buchzusammenfassungen von aktuellen und meist gängigen Titeln, ohne sie selber lesen zu müssen. Dabei wird der Fokus auf die Quintessenz des Buchinhaltes gelegt. Die Titel können wahlweise als Audioversion oder als Kurztext ausgewählt werden und jeden Tag kommen neue Titel dazu. Du kannst auf 27 Kategorien zugreifen, die zum größten Teil aus Sachbüchern bestehen, die sich mit der Optimierung des Arbeits- und Privatlebens beschäftigen.
Du kannst somit eine effektivere Vorauswahl für dich treffen, welche Titel sich für dich lohnen. Gleichzeit kannst du dein Wissen über bereits von dir gelesene Bücher auffrischen, ohne dabei wieder das ganze Buch durchlesen zu müssen. Mit der Bibliothek hast du deine gesamten Titel auf dem Smartphone und hast somit ein effektives Lern- und Nachschlagewerkzeug für unterwegs.
Aktuell hat Blinkist ein spezielles Angebot zur Corona Zeit. Eine genauere Beschreibung darüber findest du hier.

Persönliche Erfahrung

Ich für meinen Teil habe mich erstmal an die Titel rangemacht, die bereits in meinem Bücherregal stehen. Einer der Bücher war Stephen Coveys die 7 Wege zur Effektivität. Jeder dieser Wege hat ein eigenes Kapitel im Buch und die Autoren von Blinkist versuchen hier wirklich den Nagel auf den Kopf zu treffen. Die wichtigsten Punkte kurz und knackig zusammengefasst ohne etwas in die Länge ziehen zu wollen. Die Botschaft dahinter konnte ich super raushören und das in weniger als 20 Minuten.


Ein weiterer Titel ist von Daniel Kahnemann: Schnelles Denken, langsames Denken. Ich muss gestehen, dass ich das Buch nur zu einem Viertel gelesen habe und es in meinem Bücherregal verschwunden ist. Irgendwie hatte mich das Buch nicht gepackt. Blinkist hat dieses Buch so toll für mich zusammengefasst, dass ich sogar Lust bekommen es neu anzufangen und durchzulesen.
Alleine schon die schnelle und effektive Auffrischung von alten Wissen, finde ich bei dieser App nützlich. Meine Amazon Einkaufsliste ist seitdem auch aufgeräumter und jetzt habe ich mehr Gewissheit, welche Bücher besser zu mir passen.


Fazit

Wer Spaß an Sachbüchern hat, der wird mit Blinkist auf seine Kosten kommen. Ob zum Nachschlagen oder Neu lesen. Ob für unterwegs oder Zuhause. Blinkist ist ein passender Helfer für Menschen mit Wissensdurst und das Streben nach Weiterentwicklung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen