15.05.2020

Wie man Pressemitteilungen in SEO nutzt und damit mehr Reichweite generiert

Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen ist eine Möglichkeit, Informationen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Neuigkeiten von Unternehmen zu bestimmten Themen. Verfasst wird die Pressemitteilung zur Verteilung an Medienvertreter,die diese übernehmen oder in einen eigenen Beitrag aufbereiten können.

Der Ersteller der Pressemitteilung kann Presseverteiler benutzen, die mit verschiedenen Medienpartnern kooperieren, bzw. die ein gut gepflegtes Netzwerk an Kontakten haben. Dadurch werden Informationen schneller in Umlauf gebracht. Beinhaltet die Pressemeldung interessante Informationen, steigt die Chance, dass zum Beispiel Online-Magazine die Pressemitteilung übernehmen und diese somit eine größere Leserschaft erreicht.


Eine Pressemitteilung bringt Vorteile in der Suchmaschinenoptimierung

  • Start-ups und junge Unternehmen können die Chance nutzen, sich bekannter zu machen und sich am Markt zu positionieren.
  • Neue Produktlaunches oder wichtige Änderungen können schneller und breiter kommuniziert werden.
  • Die Präsenz auf mehreren Quellen erzeugt ein sogenanntes Grundrauschen. Das bedeutet, man bleibt im Gespräch. Dadurch steigt der Wiedererkennungswert und der Endkunde baut Vertrauen auf.
  • Es bauen sich Beziehungen zu Medienvertretern auf. Das kann eine gute Grundlage für zukünftige Projekte sein.
  • Durch hochwertige Verweise von vertrauenswürdigen Quellen, wird die Reputation der Website und der Marke gefördert. Dadurch gewinnt die Website, um die es in der Pressemitteilung geht, an Wichtigkeit in der Wahrnehmung.

Verweise in Pressemeldungen

Im Web werden in der Regel Presseportale mit kostenloser Registrierung genutzt. Bezahlfunktionen lassen sich dazubuchen.

Viele Portale bieten eine Auswahl verschiedener Kategorien an wie Sport, Handwerk, Dienstleistung oder Informatik. Andere sind auf bestimmte Branchen spezialisiert. Eine Recherche lohnt sich, um herauszufinden, welches Portal am besten für die eigenen Ziele geeignet ist.

Sind in den Pressemitteilungen nützliche Verweise integriert, kann auch das einen Einfluss auf die verlinkte Seite nehmen. Denn Klickzahlen haben Einfluss auf den Traffic und werden von Google beim Rating von URLs berücksichtigt. In der Regel ist es jedoch so, dass sich unten im Kontaktfeld ein Link zum Unternehmen befindet.

Leseempfehlung: Fachartikel zu Pressemitteilungen im aktuellen She Works! Magazin 

Das She Works! Magazin ist ein Wirtschafts- und Karrieremagazin für Frauen. In der aktuellen April-Ausgabe befindet sich auf den Seiten 26-29 ein Fachartikel  von Anna Pianka, der die  Linksetzung im Zusammenhang mit Pressemeldungen näher durchleuchtet. Der Artikel enthält Beispiele, wie Pressemitteilungen für die Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden kann.
Zum effektiveren Ausbau der Webpräsenz kann der kostenlose Newsletter der SEO Agentur ABAKUS abonniert werden. Dieser behandelt die verschiedensten Themen rund um die Optimierung von Websites für Nutzer und Suchmaschinen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen