18.06.2020

OXID-Shop im Überblick


OXID eShop gehört zu den beliebtesten Shopsystemen auf dem deutschen Markt und wurde von OXID eSales entwickelt. Das Unternehmen wurde 2003 gegründet und hat seinen Firmensitz in Freiburg. In der Community-Edition kann OXID eShop kostenfrei verwendet werden. Hierbei handelt es sich um ein Open Source Projekt. Darüber hinaus bietet der Entwickler die kostenpflichtigen Professional- und Enterprise-Editionen an, die über zusätzliche Funktionen und Schnittstellen verfügen. Mittlerweile wurde die Shopsoftware schon mehr als eine halbe Million Mal heruntergeladen.

Doch wodurch zeichnet sich OXID eShop aus?


Hohe Skalierbarkeit: Das Shopsystem ist modular konzipiert. Somit besteht es zunächst aus einem Kern, der die wichtigsten Funktionen für die Erstellung und Verwaltung eines Onlineshops beinhaltet. Dieser kann dann beliebig erweitert werden. Es werden mehr als 1000 verschiedene Module, Plug-ins und Tools angeboten, die OXID eShop mit neuen Funktionen und Schnittstellen versehen. Einige der Erweiterungen sind sogar kostenlos. So kann das System an die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst werden.


Große Community: Die OXID-Community hat mehr als 45.000 Mitglieder und ist bei jeglichen Fragen und Problem rund um die E-Commerce-Lösung ein guter Ansprechpartner. Dazu steht beispielsweise ein Forum zur Verfügung, das viele aktive Nutzer hat. Die Community steht außerdem über den sogenannten Slack-Channel im direkten Austausch mit den Entwicklern von OXID eShop.


Marketing: Damit OXID Shops leicht von potenziellen Kunden gefunden werden können, sind einige Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung integriert. Wie diese aussehen, hat die OXID SEO Agentur ABAKUS in einem eigenen Artikel vorgestellt. Außerdem verfügt OXID eShop über Funktionen für Social-Media-Marketing, Gutschein- und Rabatt-Codes sowie Newsletter-Marketing.


Das Shopsystem kann von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet werden. Während die kostenfreie Edition vor allem für Start-ups und kleine Unternehmen von Interesse ist, sind die Enterprise-Editionen auf die individuellen Bedürfnisse von großen B2C- beziehungsweise B2B-Unternehmen ausgerichtet. 

Welches Shopsystem verwendet wird, kann man oft aus dem Quelltext der Hauptseite entnehmen. Beispiel zu einem Onlineshop, der OXID als Shopsystem im Einsatz hat: http://www.litrade.de/shop/

Auch im Quelltext lässt sich das System erkennen.

Um einen besseren Einblick in OXID eShop zu gewinnen, ist es möglich, mit dem Anbieter einen Termin für eine geführte Tour durch das Shopsystem zu vereinbaren. Dort werden die wichtigsten Funkten von OXID eShop näher vorgestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen