07.06.2020

Malen in der Luft mit Licht: Lightpainting mit Leucht- und Zauberstäben

Kennst du das Gefühl, wie es ist zu malen, wenn die Augen zu sind? So ähnlich verhält es sich, wenn du mit Licht malst und nicht sehen kannst, wo genau das Licht sich auf dem späteren Bild befinden wird.


Lightpainting Designsie Aufschrift - Anna Pianka


Nach einem ereignisreichen Tag auf der Infa 2019 auf dem Messegelände in Hannover habe ich noch mich mit dem Fotografen Thorsten Luhm getroffen, um bei einem Fotoabend mit Lightpainting zu experimentieren. Den Ablauf des Abends kannst du dir in diesem Video anschauen:




Fotografieren in der Dunkelheit

Der Aufwand für ein Foto ist verhältnismäßig hoch. An einem Abend kann man sich darauf einstellen, lediglich eine handvoll verschiedener Motive zu fotografieren. Das reicht jedoch auch aus, um zufrieden nach Hause zu fahren. In der Dunkelheit kann man nicht so gut erkennen, wo die Utensilien liegen und wo vielleicht eine Erhebung im Rasen ist oder wo man sonst noch drüber stolpern könnte. Eine Taschenlampe ist Pflicht. Zur Not kann auch die Taschenlampenfunktion vpm Smarthone verwendet werden.


Aufschrift Designsie mit Licht gemalt
7oom.net mit Lichtr gemalt - Lightpainting
Lightpainting Blume

Mehr zum Blickwinkel des Fotografen Thorsten Luhm:

Keine Kommentare:

Kommentar posten