26.12.2013

Marketing-Begriffe: Educational Marketing

Kundengewinnung durch Weitergabe von Wissen (Educational Content), werblicher Charakter gering, wird gerne im B-to-B Bereich angewendet.

Anwendung: Information, Beratung, Bewerbung eines Produkts (zum Beispiel eines Tools) anhand von im Vordergrund stehenden, sachlichen Tipps, Anleitungen etc.. Beispiele: Whitepaper, Fallstudien, Infografiken, Webinare, Checklisten.

Vorteil: Der potenzielle Kunde findet den Content selbst, weil er im Internet aktiv nach Lösungen für seine Anliegen sucht. Diese Lösungen werden ihm durch den Educational Content angeboten. Die Informationen sollen eine Hilfe für den Suchenden sein und dem anbietenden Unternehmen im Gegenzug helfen, Kunden zu finden oder sie durch weitere Angebote zu binden. Wenn die zur Verfügung gestellten Daten erst nach einer persönlichen Registrierung des Interessierten zur Einsicht freigegeben werden, erhält der Anbieter des Educational Contents die Kontaktdaten zu einen potenziellen Kunden für die Einpflege in der Kontaktdatenbank. Diese Daten können für die weitere Ansprache verwendet werden (Z. B. Werbung per E-Mail). Mit der Registrierung mit den persönlichen Daten wird ein "Lead" erzeugt, der später vom Vertrieb zur Ansprache genutzt wird. Durch ein Lead- Management lassen sich Kampagnen des Educational-Managements messen, so kann überprüft werden, wieviele und welche Kontakte von der Werbekampagne des Educational Contents angesprochen und zu Neukunden wurden (Effektivität der Werbekampagne).

Bei dem Educational Content gilt: Je neutraler (bzw. weniger werblich) die Infornationen, desto öfter werden solche Inhalte abgerufen. Unternehmen, die hilfreiche Informationen zum Umgang mit ihren Produkten geben, erhöhen ihr Ansehen im Bereich der Kompetenz. Auch kann man diese Art von Werbung als Service des das Produkt anbietenden Unternehmens sehen. Kompetente Beratung wird in der Regel immer gerne angenommen, sofern die zu beratende Person Interesse an dem Inhalt hat.

Hinweis: Verbesserungsvorschläge sowie Ergänzungen zur Beschreibung des Begriffs werden gerne angenommen.


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