02.01.2019

Das Buch Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz - DESIGNSIE Blog-Challenge: 31 Artikel an einem Tag! - Artikel #02


Hinweis: Dieser Artikel ist Bestandteil der DESIGNSIE Blog-Challenge "31 Artikel an einem Tag!" - Artikel #02



Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz - Buchvorstellung


Buch: Erfolgsfaktor MitarbeiterintelligenzDas Buch "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz" von den Autoren Gabriele Kottlorz und Roland Panter dreht sich um das Thema Digitalisierung in unserer Gesellschaft und setzt sich mit Unternehmensstrukturen und der Einbeziehung der Mitarbeiter auseinander. Es regt kurz gefasst dazu an, das berufliche Umfeld mehr mitdenken zu lassen und ein offenes Ohr für die Probleme und Optimierungswünsche von Mitarbeitern zu haben.


Die Arbeitswelt hat sich verändert und mit ihr auch die Art, wie Menschen ihre Arbeit betrachten. Schon längst geht man nicht nur zur Arbeit, um das Geld zu erhalten. Auch andere Faktoren, wie Anerkennung und die Wahrnehmung der einzelnen Person, spielen eine immer größere Rolle. Die heutige Jugend sieht die Arbeitswelt als etwas, wo sie auf ihre eigene Art ihr Leben beschreiten können. Sie suchen nach Jobs, wo sie gerne arbeiten, dabei spielt die Atmosphäre eine wichtige Rolle.


In dem Buch wird über Handlungbedarf bei der Flexibilisierung von Arbeitsmodellen und der Qualifizierung von Mitarbeitern gesprochen. Dabei kommt heraus, wie wichtig es ist, dass Mitarbeiter für ihr Thema brennen und bei der Arbeit voll bei der Sache sind. Doch wie stellt man das an? Es gibt passive Qualifikationen, die Mitarbeiter darin fördern ihre Arbeit besser zu machen. Besonders für die Generation Y sind Freiräume sehr wichtig, Selbstverwirklichung und Freizeit haben einen hohen Stellenwert.

Die Autoren appellieren an die Softskills der Arbeitgeber, die in die Unternehmenskultur fließen und somit den Erfolg des Unternehmens und die Motivation von Mitarbeitern fördern.

Unternehmen lassen sich bereits einiges einfallen, um Mitarbeiter zufrieden zu halten. Dazu zählen Freigetränke oder der Kickertisch. Auch die Kleiderordnung wird lockerer gehandhabt.

Wie entwickeln sich Unternehmen in der Zukunft?


Das Thema Unternehmenskultur spielt in diesem Buch eine zentrale Rolle. Diese hat Einfluss auf die Unternehmensentwicklung. Es ist wichtig, agil auf die neue Anforderungen reagieren zu können.

Die Innovationszyklen werden in Zeiten der Digitalisierung immer kürzer. Viele Jobs verändern sich und es werden Lösungen zur Einordnung von Unternehmen in der Zukunft gesucht. Zu wichtigen Tugenden in Unternehmen sind dabei unter anderem die Wandelbarkeit und Rückbesinnung auf das Kerngeschäft geworden. Wichtig ist zudem, dass Unternehmen sich Wege für Innovationen eröffnen und sich den Marktansprüchen anpassen. Für Unternehmen, die am Markt weiter bestehen möchten, ist es unerlässlich sich stetig zu optimieren.

Richtiges Einordnen hilft einen klaren Kopf zu bewahren


Für die Gesundheit von Menschen in der Arbeit ist es wichtig, Situationen richtig einzuordnen, um unnötigen Stress und damit einhergehende Krankheiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. So soll darauf geachtet werden, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und zu trennen. Ein weiterer wertvoller Tipp aus dem Buch ist, eins nach dem anderen zu machen. Es klingt banal, wird aber oft nicht gemacht. Die Welt dreht sich schneller, aber unsere Stunden am Tag sind begrenzt.

Vertrauen in Unternehmen


Auch das Thema Vertrauen ist wichtig. Vertrauen sowohl an das Unternehmen als auch an die Mitarbeiter. Dabei hilft Transparenz und eine Erwartungshaltung, die erfüllt werden kann. Auch Unternehmenswerte sollten transparent und nachvollziehbar vermittelt werden. De Etablierung guter Unternehmenswerte fördert das Vertrauen der Mitarbeiter. Dabei spielt die Kommunikation eine große Rolle. Je besser alle auf einander abgestimmt sind und je besser die Zusammenarbeit funktioniert, desto positiver ist dies für das Unternehmen. Menschen haben heutzutage eine höhere Erwartungshaltung an die verbindliche Vermittlung von Botschaften.

Mit steigendem Vertrauen wird auch die Verlässlichkeit von Mitarbeitern gefördert.

Selbstwirksamkeit erfahren


Haben Sie schon einmal den Begriff Selbstwirksamkeit gehört? Selbstwirksamkeit ist vorhanden, wenn man durch den eigenen Einsatz Veränderungen/Verbesserungen bewirkt. Selbstwirksamkeit macht glücklich und führt zu mehr Ausgeglichenheit im Menschen. In dem Buch wird jedoch auch von Menschentypen erzählt, die sich weigern, das Unternehmen positiv zu entwickeln. Diese Menschen zweifeln an neuen notwendigen Veränderungen und stellen sich ihnen bewusst in den Weg. Hier ist es wichtig, die Ziele des Unternehmens nicht aus dem Blickfeld zu verlieren und sich für sie einzusetzen. In solchen Situationen kann man nach vorne kommen, indem man klein anfängt und Optimierungen dort umsetzt, wo der Zuspruch am größten ist.

Natürlich spielt auch die Achtsamkeit mit den dazugehörigen Eigenschaften wie Offenheit, Geduld und Vertrauen eine wichtige Rolle.

Fazit zum Buch "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz"


Auf die hier genannten und auf weitere Themen wird in dem Buch "Erfolgsfaktor Mitarbeiterintelligenz" sehr detailliert und mit Beispielen aus der Arbeitswelt eingegangen.

Wer sich übergeordnet mit dem Thema Mitarbeiter und Zukunft von Unternehmen beschäftigen möchte, tut gut daran dieses Buch zu lesen. Es lässt auch viel Raum für eigene Gedanken und es ist nicht unnötig kompliziert geschrieben.

Klare Leseempfehlung!






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